Claudia Grosch
Diplom Informatikerin (FH)
Projekte
Lebenslauf
Kenntnisse
Kontakt
Links

Filmschnitt

Im Wahlpflichtfach Raum und Bildraum wurde die Erzeugung eines bestimmten räumlichen Eindruckes im Film behandelt. Hierzu diente die Analyse verschiedener Techniken und ihr praktischer Einsatz. Abschließend entstanden in kleinen Projektgruppen Kurzfilme, die unter dem Motto "Wegbeschreibung" standen.

Der hier vorgestellte Kurzfilm trägt den Titel "Free Your Mind" und wurde mit Adobe Premiere und Adobe After Effects umgesetzt.

Free Your Mind - Zusammenfassung

Screenshot1

DM3 SS03
Projekt "Wegbeschreibung"

ein Film von:
Claudia Grosch
Philipp Deutscher

Die Story

Ein Student sitzt offensichtlich gelangweilt in einer Vorlesung. Ständig schweifen seine Gedanken von dem Thema der Lehrveranstaltungung ab. Schließlich holt er einen Block und Papier hervor, beginnt einen Papierflieger zu basteln und wirft ihn aus dem Fenster. Screenshot2

Von nun an verfolgen wir den Flug des Papierfliegers, mit ständigem Wechsel der Perspektive und unterschiedlichen Tricktechniken.

Zuletzt kehrt der Flieger an seinen Ausgangspunkt zurück und fliegt von außen an das Fenster, von dem aus er losgeworfen wurde. Man sieht nun, dass der Student eingeschlafen war und dieser schreckt, aufgeweckt durch das Geräusch, das der Papierflieger beim Aufprall an die Scheibe macht, hoch. Schnell nimmt er seinen Stift und schreibt weiter. Offensichtlich hat er alles nur geträumt. Doch ein Kameraschwenk hin zum Fenster, zeigt einen Papierflieger auf der Fensterbank liegen...
(© Claudia Grosch und Philipp Deutscher)


Screenshot3

Der Film beschreibt, ausgedrückt durch den Papierflieger, den Weg der Gedanken und durch dessen Materialisierung, das "Ergebnis", ihre Nützlichkeit.


Das Thema

Das Thema ermöglichte den kreativen Einsatz diverser Tricktechniken, die mit Hilfe von Adobe Premiere 6 sowie After Effects und Photoshop durchgeführt wurden. Einige Außenaufnahmen führten wir mit Hilfe einer transparenten Schnur und einem, im beschwerten Papierflieger angebrachten Strohhalm durch. Eine weitere interessante Aufgabe war es, aus dem, aufgrund des schlechten Wetters nur bedingt vorhandenen, Material einen fließenden Ablauf zu erstellen.

Screenshot4 Screenshot5

Resumee

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse, dem zeitweisen Versagen der Technik und dem dadurch entstandenen Zeitdruck, unter dem wir die Arbeiten abschließen mussten, machte das Drehen und bearbeiten der Szenen viel Spaß.